„Dann solltest du dich einfach mal entspannen, meditieren soll da gut sein“

Ein Satz den bestimmt jeder schon zu hören bekommen hat.
Und wer schonmal eine Meditation oder andere Entspannungstechnik gemacht hat weiß, dass das gar nicht so einfach ist und tatsächlich Übung bedarf und ggf. zu Beginn gar keine Entspannung erfährt. Schnell kommt man dann zu dem Entschluss, das bringt doch eh nichts und lässt es wieder.

In unserem Alltag laufen wir oft in einem Hamsterrad. Wir hetzen von einem zum nächsten Termin. Haben doppelt ja sogar dreifach Belastung durch Arbeit, Haushalt und Familie. Was zu kurz kommt, ist man selbst. Die meisten Gedanken beginnen mit „nur noch schnell….“ Und dann folgt eine unzählige To-Do Liste die wir vor unserem inneren Auge aufklappen. Wir kommen in Stress. Stress ist ein emotionaler Zustand, meist als Hauptgefühl ANGST. Angst nicht rechtzeitig fertig zu werden. Angst nicht alles erledigt zu haben. Angst etwas zu vergessen. Angst nicht gut genug zu sein. Am Abend knüpfen wir nun Zeit von unserem Schlaf ab, denn wir wollen ja noch etwas für uns tun, etwas gutes, vielleicht ein Buch lesen oder noch einen Film schauen. VORSICHT, denn auch das ist Stress, Stress für unseren Körper der nicht genug Zeit hat sich zu regenerieren, denn genau das passiert im Schlaf. Und dann wundern wir uns warum wir ständig krank sind, uns von einer zur nächsten Erkältung schleppen obwohl wir uns doch gesund ernähren und täglich frische Luft tanken und uns bewegen. Schaffe Abhilfe und helfe deinem Körper und vorallem deinen Geist zu entspannen!


Was bedeutet denn Entspannung überhaupt?
Im Prinzip geht es darum etwas zu tun, wo man zur Ruhe kommt, positive Gefühle aufkommen, man sich gut fühlt und einfach den Kopf ausschaltet.
Für mich ist das mein Garten heute habe ich das tolle Wetter genutzt um meine Setzlinge zu pikieren. Das ist eine tolle Art der Entspannung für mich.
Was ist es bei dir?
Tanzen, Singen, spazieren gehen, ein gutes Buch lesen? All das sind alltägliche Dinge die du nutzen kannst um dir eine Pause zu gönnen und Zeit für dich zu nutzen um dem Alltag zu entfliehen und die Seele baumeln zu lassen.

Quelle: mein Foto, mein Text