Oft lese ich Sätze wie „wenn du xy tust, wirst du innerhalb kürzester Zeit all deine Probleme ( zb. Angst) lösen können“…das macht Hoffnung und ist oftmals ein weiterer Weg in der Abwärtswertsspirale.

Warum?

Weil hier ein versprechen gegeben wird, das eine Erwartung aufbaut und wer erwartet wird sich selbst enttäuschen.

Es gibt nicht die EINE LÖSUNG  für alle! Und wer ein bisschen darüber nachdenkt wird sehr schnell feststellen, dass das ganz logisch ist.
Denn jeder von uns ist ein Individuum. Und wenn wir doch alle einzigartig sind, wie kann es dann sein dass wir alle unsere Hürden mit der selben Theorie/Werkzeug, dass uns an die Hand gegeben wird bewältigen können?

Du baust doch auch kein Haus mit einem einzigen Hammer oder?

Werkzeuge sind wichtig, bewusst in der Mehrzahl genannt. Und mit Sicherheit wird es Menschen geben die auf ähnliche Art und Weise Ihre Hürde nehmen. Die Umsetzung wird niemals die selbe sein. Es ist dein Weg, deine Hürde. Du musst dein passendes Werkzeug finden, eines dass in deine Hand passt, was sich in deinen Alltag integrieren lässt, eines welches du ganz routiniert anwenden kannst, weil du dich wohl fühlst, eines dass dir nicht ein zusätzliches Gefühl von Druck gibt ( eine weitere Hürde darstellt, nur um es anwenden zu können).

Darum ist es so unheimlich wichtig, dass es viele unterschiedliche Angebote gibt. Oftmals ist es eine Mischung aus mehreren Komponenten die wir brauchen um ans Ziel zu gelangen und wenn wir in Bewegung sind und wachsen, wachsen auch unsere Bedürfnisse, es gibt mehrere Etagen, wir können manches hinter uns lassen, Ballast ablegen, haben neue Ideen entwickelt während unseres Weges.
Nun brauchen wir keinen Hammer mehr, denn unser Fundament steht, jetzt kommt der Anstrich, dazu benötigen wir unter anderem einen Pinsel.

Das ist Wachstum, das ist Entwicklung.

Wie sieht dein Haus aus, was benötigst du um es zu gestalten?