Oft hören wir Sätze wie „du musst positiv denken“, aber sind wir mal ehrlich, in einer Situation die uns gerade belastet werden wir oft von unseren Emotionen überrollt. Angst,Wut,Verzweiflung etc..machen sich wie ein Schleier breit. Wir sind gefangen in der Spirale dieser Emotionen. Schaffen wir nicht ein Stop zu setzen, bleibt diese Gedankenspirale aufrecht erhalten und manifestiert sich, wir kommen automatisch in die sogenannte Abwärtsspirale. Stop setzen wie geht dass denn? Versuche deinen Fokus auf das hier und jetzt zu legen. Nimm bewusst war *wo bin ich? *Was sehe ich um mich herum? *Was höre ich? *Nach was riecht es hier? *Bewege deine Hände oder reibe sie um dich zu spüren *Spreche diese Dinge laut aus – so nutzt du all deine Sinne um zurück zur Gegenwart zu finden. Eine belastende Situation findet meist in unseren Gedanken statt, Zukunftsgedanken „was ist wenn..“ oder Gedanken an vergangenes, Dinge die wir immer wieder hoch holen, um ein vergangenes Szenario immer wieder abzuspielen, in der Hoffnung wir finden eine Antwort, haben etwas übersehen, weil wir noch nicht los gelassen haben. Mach dir bewusst, dass alles in Ordnung ist. Wenn du wieder im hier und jetzt bist, sei stolz auf dich, mach dir bewusst dass du soeben deine erste Hürde geschafft hast, dass es dir gut geht, belohne dich, indem du dir was Gutes tust. Das ist positives Denken! Das Positive was du aus dieser Situation mitnimmst. Dein Fokus, ein wichtiges Werkzeug dass du immer greifbar hast, wenn du wieder in so eine Situation kommst. Ein erster Schritt der Positiven Psychologie. Deine Gedanken/Bewusstsein entscheiden über dein Wohlbefinden/Emotionen. Du hast die Macht, es bedarf nur ein bisschen Übung. Probier es doch einfach Mal aus.